Kräuter am Balkon oder auf der Terrasse anpflanzen ist der Traum vieler Hobby-KöchInnen. Grüne Frische als Deko, Würze und Garnitur – Kräuter sind nicht nur gesund, sie bewirken auch ein exzellentes Geschmackserlebnis und zaubern das gewisse Etwas in die Sommerküche.
Welche Kräuter eigenen sich besonders gut für die hauseigene Kräuterzucht auf Balkon oder Terrasse? Wir haben die gängigsten Kräuter für Urban Gardening Wütige:
Petersilie
Die Petersilie ist ein klassisches Kraut, das gerne zum Verfeinern von Fleisch, Fisch, Suppen, Gemüse oder Soßen verwendet wird. Der kleine Doldenblütler freut sich über halbschattige Standorte – keine pralle Sonne also für das heimische Kraut.
Basilikum
Basilikum am Balkon anzupflanzen ist ein Muss für alle, die gerne der italienischen Küche frönen! Die saftig grünen Blätter passen perfekt zu Pizza, Pasta und Co. Am besten gedeiht Basilikum auf sonnigen Plätzen auf Terrasse oder Balkon.
Mischek-Tipp: Wenn ihr die Blätter abzupft, schneidet auch gleich die abgeernteten Stängel weg, damit neue Triebe nachwachsen können.
Rosmarin
Ebenfalls bekannt aus der mediterranen Küche ist der Rosmarin. Das aromatisch riechende Kraut kann ebenfalls vielfältig zum Würzen eingesetzt werden – sogar Tee kann man aus der ätherischen Pflanze herstellen. In sonnig warmen, geschützten Standorten am Balkon fühlt er sich besonders wohl.
Mischek-Tipp: Alle unsere Eigentumswohnungen verfügen über private Außenflächen, wie Loggien, Balkone, Terrassen oder Eigengärten.
Thymian
Thymian ist dem Rosmarin sehr ähnlich. Beide Pflanzen sind sogenannte Lippenblütler. Auch Thymian kann zum Würzen verwendet werden und enthält ätherische Öle. Wie der Rosmarin will auch der Thymian an vollsonnigen, warmen Standorten stehen.
Schnittlauch
Das gute alte Schnittlauchbrot schmeckt doch am besten, wenn das lauchartige Grün frisch geerntet wurde. Auch in Soßen und Salaten macht sich das Kraut gut. Standort: Sonne bis Halbschatten ist ideal, der Schnittlauch ist aber nicht sehr anspruchsvoll.