Im Februar haben die Schlüsselübergaben unseres Neubauprojekts „Green Eastside – Leben am langen Felde“ in Wien Donaustadt stattgefunden. Damit einhergehend wurden auch 300 m² Wohnfläche an das SOS-Kinderdorf übergeben – mit großer Freude für acht Kinder und Jugendliche.
Ein großer Gemeinschaftsraum, diverse Sanitäreinrichtungen, ein großer Gemeinschaftsgarten und das Highlight für jedes Kind: Endlich ein eigenes Zimmer. Das ermöglicht die neue Wohngruppe des SOS-Kinderdorfs in der Berta-von-Suttner-Gasse im neuen Stadtquartier „Leben am langen Felde“. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie sich kein Zimmer mehr teilen müssen und so ein Maximum an Privatsphäre genießen dürfen. Zusätzlich ziehen auch vier Betreuer:innen in die neuen Räumlichkeiten ein und sind für die Kinder rund um die Uhr da.
„Es war uns eine besondere Freude diese Wohngruppe zu planen. Zu wissen, dass wir hier Kinderträume erfüllen können, war sehr bereichernd fürs uns. Wir wünschen allen Bewohner:innen von Herzen alles Gute“, so Mischek-Verkaufsleiterin Roswitha Prinz. Zwei Kleinwohnungen konnten ebenfalls integriert werden. Diese dienen Jugendlichen ab 15 Jahren dazu, sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten und Eigenverantwortung zu übernehmen. In unmittelbarer Nähe zur Wohnhausanlage befinden sich zahlreiche Spielplätze, Fitnesszonen sowie Gastronomieangebote. Alles, um sich beim Start in ein neues Leben wohlzufühlen.