Hausfelder Höfe wachsen weiter

Noch mehr leistbares Wohnen in der Donaustadt

  • Baustart für zwei Quartierteile der „Hausfelder Höfe“ im 22. Wiener Gemeindebezirk

  • Weitere geförderte Eigentumswohnungen von Mischek am Oberen Hausfeld mit Top-Anbindung an die U2

  • Fertigstellung bis 2027 geplant

Die Donaustadt wächst weiter. Mit dem Spatenstich für die Objekte „Gelber Hof“ und „Grüner Hof“ feiert der Immobilienentwickler Mischek gemeinsam mit dem Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevivry den Startschuss für gleich zwei weitere Quartierelemente, die das Stadterweiterungsgebiet Oberes Hausfeld und das Wohnungsangebot in Wien bereichern werden.

Bis 2027 entstehen auf zwei Baufeldern 105 geförderte Wohneinheiten in unterschiedlicher Größe (45 bis 111 m²) und eine Tiefgarage mit Besucherplätzen und E-Ladestationen.

Bereits seit Ende 2024 in Bau sind gleich nebenan zwei weitere Bauteile der Hausfelder Höfe: Im „Hof am Park“ entstehen 109 freifinanzierte, im „Hellblauen Hof“ 42 geförderte Eigentumswohnungen, die voraussichtlich Anfang 2027 fertiggestellt sein werden.

Leistbares Wohnglück im 22. Bezirk

Für die Donaustadt wird bis 2043 ein Bevölkerungszuwachs von über 40% prognostiziert. Leistbares Wohnen spielt daher nicht nur bei der Belebung des neuen Stadtgebietes eine große Rolle – es ist auch maßgeblich für die Lebensqualität einer Stadt und seiner Bewohner:innen. Einen maßgeblichen Beitrag leistet hier der geförderte Wohnbau.

Mischek darf als gewerblicher Bauträger geförderten Wohnbau errichten und am Markt anbieten.

Darüber freut sich auch die Lokalpolitik: „Es ist einerseits ein zentrales Anliegen der Wiener Stadtregierung und auch des Bezirks, dass Wohnen in Wien für alle Generationen leistbar bleibt“, meint der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevivry, „andererseits ist es wesentlich, Lebensqualität durch zeitgemäße, nachhaltige Impulse sicherzustellen. Die Donaustadt ist die am schnellsten wachsende Region Österreichs. Umso wichtiger ist leistbarer Wohnraum, der in diesem Projekt bestmöglich realisiert wird.“

Familienidylle im Grünen und doch in Zentrumsnähe

Das Quartier „Oberes Hausfeld“ bietet die perfekte Kombination aus Urbanität und Entschleunigung – mit direkter Anbindung an gleich zwei Stationen der Linie U2 sowie sämtlichen Ausstattungsmerkmalen, die modernes, zeitgemäßes Wohnen im urbanen Raum ausmacht.

Mit einem breit gefächerten Angebot an Kindergärten, Schulen und Arztpraxen entsteht ein lebendiges Umfeld, das kurze Wege mit hoher Lebensqualität verbindet. Mit einer Vielzahl an Nahversorgern direkt ums Eck ermöglicht Wohnen am Oberen Hausfeld eine Stadt der kurzen Wege.

Die Wärmeabgabe in den Wohnungen findet über eine Bauteilaktivierung statt. Heizung, Temperierung im Sommer und Warmwasserbereitung erfolgen mittels Tiefensonden und geothermischen Wärmepumpen. Ergänzend wird noch der Rücklauf der Fernwärme Wien in das Heizsystem eingebunden.

Mehr Informationen und Vormerkgelegenheit: Gelber Hof“ und „Grüner Hof“.

Hausfelder Höfe Spatenstich

©Christian Fürthner, Mischek-Geschäftsführer Stefan Jainoecker (links) und Bezirksvorsteher Ernst Nevivry vor dem Baufeld G des Stadterweiterungsgebiets „Oberes Hausfeld“.
Wir lesen nicht nur zwischen den Zeilen.

Wir erzählen die ganze Geschichte

Marco Seltenreich

Ihr Ansprechpartner für Presse & Kommunikation. Gerne stehen wir Ihnen für Anfragen, Interviews und weiterführende Informationen zur Verfügung.

Ich freue mich auf den Austausch!